Sie sind hier:Lea-BWJury

Die Jury - oder: In der Höhle der Löwin

Hochkarätige Einreichungen verlangen nach einer hochkarätigen Jury. Unser elfköpfiges Entscheidungs-Gremium vereint geballte Fach-, Wirtschafts- und Medienexpertise.

 

Dr. Michael Alpert

Hauptgeschäftsführer des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag

„Die Lea gibt tollen sozialen Projekten und wahren Erfolgsgeschichten einen würdigen Rahmen und die Bühne, die sich wunderbare Menschen hinter großartigen Projekten mehr als verdient haben. Mich macht stolz, dass gerade unsere KMU hier so voll Elan und Aktivität sind."

 

 

 

 

 

 

 

Kai Burmeister

Vorsitzender DGB Baden-Württemberg

"Die Arbeitswelt ist im Wandel wie selten zuvor. Vielen Beschäftigten liegt das Thema Nachhaltigkeit am Herzen. Sie möchten sich hierfür auch im Betrieb engagieren. Es ist sehr begrüßenswert, wenn es hierfür Möglichkeiten gibt. Soziales und ökologisches Engagement im Betrieb gehen idealerweise Hand in Hand mit einer starken Mitbestimmung und guter Arbeit mit Tarifverträgen."

Prof. Dr. Dominika Wruk

University of Mannheim | Business School | Assistant Professor for Sustainable Entrepreneurship 

"Unternehmen spielen bei der Erreichung von Nachhaltigkeitszielen eine entscheidende Rolle in ihren Funktionen als Produzenten, Arbeitgeber und gesellschaftliche Akteure. Es ist toll zu sehen, wie KMU mit nachhaltigen Produkten, innovativen Geschäftsmodellen, verantwortungsvollen Governance-Konzepten und anderen sozialen Innovationen einen wichtigen Beitrag zu einer ökologisch und sozial nachhaltigeren Wirtschaft leisten."

 

Markus Paul

Vorstandsvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg

„Der Mittelstand ist dort, wo Verantwortung übernommen wird. Und das nicht nur wirtschaftlich für das eigene Unternehmen, sondern vor allem auch für den Standort durch die Unterstützung des Ehrenamts. Und dass das nicht selbstverständlich ist, zeigt der Lea-Mittelstandspreis.“

Sabrina Fritz
Redaktionsleitung aktuelle Wirtschaft SWR

„Ich bin immer wieder beeindruckt wieviel Zeit, Engagement und Kreativität, Unternehmen in ihre ehrenamtliche Projekte stecken.“

Peter Haas
Hauptgeschäftsführer des Baden-Württembergischen Handwerkstags

„Wenn es diesen Preis nicht gäbe: Man müsste ihn erfinden! Zugegeben: Die Preisträger*innen hätten sich vermutlich auch ohne Würdigung engagiert, weil sie es aus Überzeugung tun und als Teil ihres Unternehmertums empfinden. Aber gerade deshalb hat es dieses vorbildliche Engagement verdient, den Scheinwerfer darauf zu richten und uns allen ein Vorbild zu sein.“

Steffen Heil
Vorstandsvorsitzender der Auerbach-Stiftung

„Es gehören sehr viel Mut, Ausdauer und Leistungsbereitschaft dazu, die eigene Unternehmensvision in die Tat umzusetzen. Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich für die Gesellschaft einbringen, sind oft „besondere Typen" und Vorbilder. Als Jurymitglied, kann ich von ihnen lernen und einen kleinen Beitrag dazu leisten, ihr Engagement gebührend wert zu schätzen.“

Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel
Direktor des Weltethos-Institut,
Direktor des Instituts für Sozialstrategie Laichingen-Jena-Berlin,
Bundesvorsitzender des Bundes Katholischer Unternehmer

„Unternehmen sind Akteure der Zivilgesellschaft, lokal, regional oder global. Sie tragen daher Verantwortung als Mitspieler der Gesellschaft, von innen heraus. Und wie diese Verantwortung aussehen kann, zeigen jedes Jahr die tollen Bewerbungen um den Lea-Mittelstandspreis, oft mit großer persönlicher Beteiligung von Inhabern und Mitarbeitenden!“

Daiga Patricia Kang
Teamlead digitales Kundenprogramm "glückskind", dm-drogerie markt GmbH & Co. KG

„Nachhaltigkeit ist eine Frage der Haltung.“

Bettina Schmauder
Präsidentin Bund der Selbständigen Baden-Württemberg e. V.

„Wir stehen heute vor großen sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen. Gerade von Unternehmern wird erwartet, Verantwortung zu zeigen und zu übernehmen. Viele positive Beispiele zeigen bereits, dass erfolgreiches Wirtschaften Hand in Hand geht mit der aktiven Übernahme von sozialer Verantwortung. Ein Preis wie die Lea trägt zusätzlich dazu bei, dass wir von guten Konzepten und herausragenden Persönlichkeiten lernen."

Daniel Schmid
Chief Sustainability Officer, SAP SE

„Unsere Jurysitzungen machen Spaß und sind unheimlich stimulierend: durch den intensiven Austausch mit gleichgesinnten Expertinnen und Experten lerne ich eine Menge dazu – insbesondere den eigenen Blickwinkel zu verändern. Das schärft meine Sinne für unsere SAP-eigene Nachhaltigkeitsreise. Zudem habe ich das Gefühl, ich kann aufgrund meiner Erfahrungen helfen, die Besten unter den vielen tollen Teilnehmern herauszufinden und so die Bedeutung und die Qualität des Lea-Mittelstandspreises positiv mitzugestalten.“