Sie sind hier:Lea-BWVerleihungArchivPreisverleihung 2016

Preisträger 2016

Kategorie 1 (< 20 Mitarbeitende)

eyeti systems + solutions GmbH & Co. KG, Nürtingen

Die eyeti systems + solutions GmbH & Co. KG vertreibt Server Systeme, nimmt diese in Betrieb und entwickelt ganzheitliche IT-Konzepte. Seit der Eröffnung des Flüchtlingsheims in Nürtingen-Neckarhausen engagiert sie sich für die Integration der geflüchteten Männer. Das Flüchtlingsheim wurde mit Internet, TV und entsprechender Hardware ausgestattet, so dass die Geflüchteten u. a. den Kontakt zu ihren Familien aufrechterhalten können. Vielfältige Kooperationen wie z. B. der „Unternehmens-Integrations-Kick“ wurden initiiert. Dadurch entstanden erste Kontakte zwischen Unternehmern und Flüchtlingen, erste Praktika und Wohnungen wurden vermittelt. Der ortsansässige Sportverein besetzt als landesweit Erster ein FSJ mit einem Flüchtling. Die Geflüchteten engagieren sich nun ebenfalls ehrenamtlich bei Sportfesten oder Apfelernte und sind fester Bestandteil der Dorfgemeinschaft. 

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.eyeti.de

Kategorie 2 (20–149 Mitarbeitende)

Holitsch GmbH, Tettnang

Die Schreinerei Holitsch plant und baut Räume, Fenster und Türen in Holz unter nachhaltigen Gesichtspunkten. Darüber hinaus veranstaltet das Unternehmen Benefizkonzerte in den eigenen Räumlichkeiten und spendet die Erlöse an verschiedene internationale Hilfsprojekte. Die Foyers werden dem Kindergarten, der Kirche und den Ortsansässigen für Veranstaltungen zur Verfügung gestellt. Seit vergangenem Herbst bildet das Unternehmen einen Flüchtling aus Gambia zum Schreinergesellen aus. Es sorgte für die notwendigen Rahmenbedingungen und ermöglicht dem jungen Mann die Möglichkeit zur selbstständigen Lebensführung. Zudem veranstaltete die Schreinerei im vergangenen Jahr ein Treffen für E-Mobilfahrer. Mit den fünf firmeneigenen E-Autos konnten Probefahrten durchgeführt und sich umfassend über E-Mobilität informiert werden. Außerdem stehen die E-Autos allen Mitarbeitern auch zur privaten Nutzung zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.holitsch.de

Kategorie 3 (150–500 Mitarbeitende)

Werner Maurer GmbH, Winnenden

Die 1931 gegründete Bäckerei Werner Maurer GmbH unterstützt mit nicht verkauften Backwaren im Wert von jährlich 30.000 Euro die Tafeln in der Region. Es war eines der ersten Unternehmen im Landkreis, das Flüchtlinge beschäftigte und ihnen die Möglichkeit gab, eine eigene Existenz aufzubauen. Außerdem engagiert sich die Maurer GmbH seit 22 Jahren für eine umweltverträgliche Landwirtschaft. In Zusammenarbeit mit den Hohenlöher Höfen und regionalen Landwirten bewirtschaftet das Familienunternehmen über 800.000 Quadratmeter Ackerflächen ohne jegliche Spritzmittel. Bei dem nachhaltigen Ackerbau-Konzept mit dem Namen „Maurer’s Landkorn“ wird komplett auf Wachstumsregulatoren und den Einsatz von Klärschlamm verzichtet. Außerdem verwendet Maurer im kompletten Unternehmen - von der Backstube bis zur Ladentheke – zu 100 Prozent umweltfreundlichen Strom aus Wasserkraft. Das gesamte Firmengebäude wird mit der Abwärme der Öfen und Kühlanlagen beheizt. 

Weiter Informationen erhalten Sie unter www.baecker-maurer.de

Beispielhafte Unternehmen 2016

Kategorie 1 (< 20 Mitarbeitende)

eyeti sytems + solutions GmbH & Co. KG, Nürtingen

ILZHÖFERs Event-Kochschule Esslingen, Esslingen

inallermunde gmbh, Leutkirch im Allgäu

KMU-kreative Marketingunterstützung, Filderstadt

Immobilien Service Bärbel Bahr, Böblingen

Kategorie 2 (20–149 Mitarbeitende)

Holitsch GmbH, Tettnang

Nussbaum Medien St. Leon-Rot GmbH & Co. KG, St. Leon-Rot

Brugger GmbH, Hardt

Bankwitz Architekten, Kirchheim unter Teck

Alfred Kiess GmbH, Stuttgart

Kategorie 3 (150–500 Mitarbeitende)

Werner Maurer GmbH, Winnenden

PSD Bank RheinNeckarSaar eG, Stuttgart

Paul Lange & Co., Stuttgart

DÜRR DENTAL AG, Bietigheim-Bissingen

Kur- und Bäder GmbH, Bad Dürrheim

Teilnehmer 2016

Ein großer Dank an alle Teilnehmer diesen Jahres.
Die komplette Teilnehmerliste gibt es hier als PDF (209 KB) zum Download​​​​​​​.

Preisträgerfilme 2016

eyeti systems + solutions GmbH & Co. KG

Holitsch GmbH

Werner Maurer GmbH